3D Montagevideos für die Hausinstallation

der Primo GmbH

Installationsmaterial für den Hausbau hat animations-maschine.de für die Primo GmbH animiert. Egal ob es eine pfiffige Lösung für die Kabelhauseinführung ist, oder ob es Kunststoffdosen für Wand und Decke sind, jeder dieser Produkte erscheint erstmal nur als langweilige Plastikbox. Doch in den animierten Montagevideos werden sämtliche Einsatzmöglichkeiten und deren einfache Installation dargestellt. Decken und Wände werden betoniert, aufgeschnitten und mit Leitungen versehen. Lampen eingebaut und animiert. Die Montagevideos wurden bereits vor den eigentlichen Produkten fertig gestellt. Mit Hilfe der CAD Daten konnten die Videos schon zu einem Zeitpunkt erstellt werden, während der Werkzeugbau noch mit der Herstellung der Spritzgusswerkzeuge beschäftigt war. Dies war von großem Vorteil, da die Videos zur bevorstehenden Messe fertig sein mussten.



Beispiel - Montagevideo Silikonschutzkappe P014 für den Brandschutz

Silikonschutzkappe als perfekter Brandschutz. In dieser Animation wird auf die Vorteile und die Funktionsweise der Schutzkappe eingegangen. Die Wärmeentwicklung und die Luftströmungen werden visuell dargestellt. Anschließend wird gezeigt wie einfach die Schutzkappe eingebaut wird.



Beispiel - Montagevideo Lüftungshülse im Betonwerk

Der Einbau im Fertigdeckenwerk ist denkbar einfach. Entweder wird die Lüftungshülse mit einem Magnet auf dem Tisch fixiert oder einfach mit Heißkleber angeklebt. Diese und weitere Montageschritte werden in diesem Video präsentiert.



Beispiel - Montagevideo Kabelhauseinführung

In diesem Montagevideo wurde die einfache Verarbeitung einer Kabelhauseinführung gezeigt. Die Animation spielt auf einer Baustelle und zeigt wie die Kabelhauseinführung in wenigen Schritten fachgerecht eingebaut wird. Als trickreich stellte sich die Animation des Isolierbandes heraus.



Beispiel - Montagevideo Geräteverbinderdose

Geräteverbinderdose ist nicht gleich Geräteverbinderdose. Alle Produktvorteile dieser Dose wurde in einem animierten Montagevideo herausgestellt. Installationsrohre lassen sich ohne Bohrungen in die Dose einführen. Die Animation dieser Installationsrohre war auch hier, dank dem Einsatz von Cinema 4D kein Problem.



Beispiel - Montagevideo einer Installationsdose für große Lampen

Wieder eine Produktneuheit, die in der Realität noch nicht existierte und per Montagevideo schon verbaut wurde. Als sehr vorteilhaft stellte sich hier der Einsatz von 3D heraus, da nach Fertigstellung des Videos am Kunststoffspritzguss-Werkzeug noch Änderungen vorgenommen wurden, die im Video unkompliziert angepasst werden konnten.



Weitere Videos befinden sich im Youtube Channel.




© Roland Walgenbach     Impressum     Sitemap