3D Montagevideos für den Sanitärbereich

Auch im Sanitärbereich können animierte Videos zur Verkaufsförderung eingesetzt werden. Egal ob es sich um ein Montagevideo für eine Badewanne oder Dusche handelt, oder ob es ein Präsentationsvideo sein soll, um die Produktvielfalt deutlich zu machen. Geht es im Baubereich in erster Linie darum die technischen Details zu erklären, wird bei diesen Videos auch auf die stilvolle Präsentation Wert gelegt.



Beispiel - Montagevideo für Badewanne Duett

Eine Badewanne wird Schritt für Schritt eingebaut. Angefangen mit vorbereitende Maßnahmen, hin zum Einbau, der Befestigung und Ausrichtung, bis zur finalen Versiegelung. Alle Einzelschritte werden in diesem Montagevideo erklärt. Und das alles in einer ansprechenden Badezimmerszene.

3D Montagevideo für Badewanne Duett





Beispiel - Montagevideo für das neue Klappscharnier 360

Die Besonderheit des neuen Klappscharniers liegt darin, dass die Tür der Dusche nach beiden Seiten voll aufgeklappt werden kann. In der Animation galt es hierbei diese Funktionsweise im Detail zu zeigen. Die einzelnen Schritte der Montage sollten dennoch kurz angerissen werden, ohne ausführlich alle Einzelheiten zu zeigen.

Da das Montagevideo auf einer renomierten Fachmesse gezeigt wurde, war es besonders wichtig eine stilvolle Darstellung des Badezimmers zu schaffen, welches im Einklang mit den anderen Produktbildern im Flyer und Katalog stimmig war.

3D Montagevideo für das neue Klappscharnier 360





Beispiel - Präsentationsvideo für das neue Klappscharnier 360

Passend zu dem oben gezeigten Montagevideo sollte ein passendes Präsentationsvideo erstellt werden. In dem Präsentationsvideo geht es darum die große Produktvielfalt und Einsatzmöglichkeiten des neuen Scharniers zu zeigen. Die verschiedenen Duschvarianten sollten zügig ein und ausgeblendet werden und mit zusätzlichen Infotafeln beschrieben werden.

3D Präsentationsvideo für das neue Klappscharnier 360





Beispiel - Montagevideo "Artlift" für den Einbau in einer Badewanne

Wie wird nachträglich ein Lift richtig in eine Badewanne eingebaut?
Diese Frage wird im Montagevideo für das Produkt "Artlift" detailreich gezeigt. Die richtige Reihenfolge der Demontage der Wannenverkleidung, der korrekte Einbau des Lifts, das richtige Justieren per Wasserwage und die einwandfreie Verkabelung der Steuerung werden Schritt für Schritt durch die Animation gezeigt.

Vorhandene CAD-Daten der Sanitär-Komponenten wurden importiert und aufbereitet. Nach Definition der richtigen Texturierung, anhand von ersten 3D visualisierten Screenshots, wurde die Animation erstellt und final gerendert.

3D Montagevideo "Artlift" für den Einbau in einer Badewanne



Weitere Videos befinden sich im Youtube Channel.




© Roland Walgenbach     Impressum     Sitemap