3D Montagevideos von Schranksystemen

der Firma Raumplus GmbH

Raumplus ist Hersteller von Gleittüren, Raumteilern und Schranksystemen. Für ein neues Schranksystem sollten mehrere 3D animierte Montagevideo erstellt werden. Raumplus war es von Anfang an wichtig, dass sie professionelle Montagevideos herstellen lassen wollen. Deshalb wurde bei der Produktion der Montagevideos auch hohen Wert darauf gelegt, dass die Videos ansprechend gestaltet sind. Für Raumplus wurden mehrere Montagevideos aus dem Bereich Möbelbau erstellt. Da der Fokus auf den Türscharnieren, Beschläge, Schienen und Türen liegt, wurden die Videos auf einem neutralen hellen Hintergrund produziert. Die Einbausituation, die Wände und der Korpus der Hängeschränke wurden neutral gestaltet.



Beispiel - Montagevideo Alurahmendrehtür für einen Hängeschrank

Das Montagevideo beginnt mit einer Darstellung einer Explosionsansicht. Somit ist erkennbar aus welchen Einzelteilen die Drehtür besteht. Anschließend wird im Detail gezeigt, wie die Schranktür zusammengebaut wird. Aluminiumprofile werden geschnitten, gefräst, gebohrt und schließlich mit Hilfe von Winkeln zusammengeschraubt. Türscharniere werden eingesetzt, mit dem Schrankkorpus verbunden und richtig eingestellt.



Beispiel - Montagevideo einer Drehtür eines Gleittürsystems

Ähnlich wie beim ersten Montagevideo wird auch hier am Anfang eine Explosionsansicht und der Zusammenbau gezeigt. Anschließend wird die Drehtür in einen Raum eingebaut und eingestellt.



Beispiel - Montagevideo einer Falttür eines Gleittürsystems

In diesem Montagevideo werden zwei Türen zusammengebaut und bilden eine Faltür. Auch bei dieser Faltür wird gezeigt, wie sie eingestellt und justiert werden kann.



Beispiel - Montagevideo Gleittürbremse

Am Anfang des Montagefilms wird die Montage der Gleittürbremse auf eine bestehende Schranktür gezeigt. Anschließend wird im Detail gezeigt, wie eine Schranktür eingestellt wird, damit das sanfte Abbremsen beim Schließen der Tür gewährleistet ist.



Weitere Videos befinden sich im Youtube Channel.




© Roland Walgenbach     Impressum     Sitemap