3D Visualisierung von Holzprodukte

Ein Holzproduzent wollte seinen Kunden im Produktkatalog reale Bilder zeigen, wo z.B. die Terrassenfliesen im Außenbereich verbaut zu sehen sind. Da die Produktion vom Katalog jedoch in den Wintermonaten durchgeführt wurde und keine passenden Bilder vorlagen, konnte kein Fotograf beauftragt werden. Aus diesem Grund wurden fertige Bilder aus einer Bilddatenbank von representativen Außenansichten gekauft und durch eine 3D Visualsierung wurde der Holzboden ersetzt. Hierzu wurden die Terrassenfliesen in 3D konstruiert und in die gleiche Perspektive gebracht. Anschließend wurde das reale Bild mit der Visualisierung zusammengefügt.

Visualisierung Terrassenfliesen Visualisierung Terrassendielen

Zusätzlich sollten im Katalog Beispiele gezeigt werden, was alles mit seinen Produkten herzustellen ist. Hierzu wurden 3D Visualisierungen erstellt, die schnell zeigen, was alles mit ein paar Brettern zusammengebaut werden kann. Eine Visualisierung zeigt das fertige Produkt, die andere Visualisierung eine auseinandergezogene Explosionszeichnung in visualisierter Form. Somit ist erkennbar, aus welchen Einzelteilen das Produkt besteht.

Visualisierung Explosionszeichnung Sandkasten

Verschiedene Mülltonnen in unterschiedlichen Größen wurden in 3D konstruiert und visualisiert. Es gab zwar schon erste Protoyen von realen Mülltonnen, doch waren die nicht für reale Fotos zu gebrauchen.

Visualisierung Mülltonnen

Für den Produktkatalog wurden auch einzelne Produktbilder benötigt. Hiervon wurden sehr viele hergestellt. Unterschiedliche Produkte wurden in ihren verschiedenen Varianten immer aus der gleichen Persprekive und Maßstab visualisiert. Als die fertigen Bilder im Katalog untereinander angeordnet wurden, gab es eine einheitliche und stimmige Darstellung.

Visualisierung Hochbeet und Bodenfliese

Für eine Printanzeige sollte eine Treppe in zwei verschiedene Holzarten visualisiert dargestellt werden. Diese Visualisierung war deutlich schneller und kostengünstiger gegenüber der Herstellung zweier Treppen und einem Fotografen.

Visualisierung Treppenstufen



© Roland Walgenbach     Impressum     Sitemap